JEDER MARKT VERÄNDERT SICH – AUCH DIE FUNKTIONSWEISE IHRES MARKTES

Unsere Wirtschaft wird immer komplexer. Das Produktangebot steigt kontinuierlich, unterschiedliche Kundengruppen werden mit immer individueller zugeschnittenen Lösungen bedient. Das scheinbare Paradoxon: Gleichzeitig werden die Leistungsangebote der Unternehmen immer austauschbarer und werden sich die Wettbewerber eines Marktes immer ähnlicher.

Welche der folgenden Herausforderungen ist kennzeichnend für Ihr Unternehmen?

  1. Wir haben keine Unternehmensstrategie bzw. unsere Strategie greift nicht richtig, wir verlieren Marktanteile, wachsen zu langsam und können gerade einmal den Anschluss halten. Ihre Herausforderung: Strategien entwickeln
  2. Unser Vertrieb ist emsig und bemüht. Vertriebserfolge stellen sich aber sehr oft nur durch Zufall ein. Wir diskutieren immer wieder darüber, wie wir mehr Umsatz erzielen und eine bessere Rendite erzielen können. Ihre Herausforderung: Vertrieb gestalten
  3. Es gelingt uns nicht, aktiv neue Kunden zu gewinnen. Die meisten Kunden, die wir in den letzten Jahren gewinnen konnten, haben sich bei uns gemeldet und eher mit Auftrag gedroht. Ihre Herausforderung: Neue Kunden gewinnen
  4. Gerade in den letzten Jahren verlieren wir zunehmend mehr Kunden. Selbst Kundenbeziehungen, die schon mehrere Jahre alt sind, werden infrage gestellt. Der Grund hierfür liegt oft in einem deutlich günstigeren Angebot des Wettbewerbers begründet. Ihre Herausforderung: Kunden binden